Eröffnungsfest Spiekergarten

Am 9. November 2017 fand von 15.00 bis 18.00 Uhr die Eröffnungsfeier der Beratungsstelle im Spiekergarten 41 in Blankenhagen statt. Ab November finden in den Räumlichkeiten am Spiekergarten Beratungen der Asylbewerberbetreuung des Fachbereichs 50 und des Bürgerzentrum Lukas / Fachbereich 40 der Stadt Gütersloh statt.
Die Feier war ein gelungener Auftakt für die zukünftige Kooperation im Stadtteil. Trotz Novemberwetter wurde das Fest durch das Engagement der BewohnerInnen, AnwohnerInnen und MitarbereiterInnen zu einem bunten und lebhaften Fest.
Die BewohnerInnen bereicherten die Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten und brachten mit Trommelsessions und Gesängen die Menschen in fröhliche Stimmung. Sogar die Kinder griffen mit zum Mikrophon und sangen Lieder in ihrer Herkunftssprache. Darüber hinaus konnten sich die zahlreich anwesenden Kinder phantasievoll schminken lassen, verschiedene Angebote des Spielmobiles nutzen und wurden zudem noch von einem Animationskünstler und Tanzpädagogen des Bürgerzentrums beglückt. Bei einem so reichhaltigen Angebot kam keine Langeweile auf.
Für die Erwachsenen bot ein Zelt mit warmer Suppe einen Rückzug und die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zu den MitarbeiterInnen zu knüpfen und sich über die Angebote im Spiekergarten 41 zu informieren.