Reisende Elternschule 2015

IMG_8632

Wir waren mal wieder unterwegs mit der Reisenden Elternschule. Dieses Mal in Potsdam.

Die Eltern besuchten an den fünf Vormittagen für jeweils 2,5 Stunden den vom Deutschen Kinderschutzbund entwickelten Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“. Auch eine gesunde und kindgerechte Ernährung wurde zum Thema gemacht. Bekocht wurde die Gruppe von der Hauswirtschafterin des Familienzentrums Langertsweg in Blankenhagen, die den Familien beim Nachtreffen Rezepte zum Nachkochen weitergeben wird. Während die Eltern den Vormittag für Bildung und Austausch nutzten, waren die Kinder unterwegs im Mitmachmuseum Extavium, im Planetarium oder in der Biosphäre auf der Spur von tropischen Pflanzen und Tieren.

Nachmittags haben die Familien Potsdam und Berlin entdeckt, hatten eine Führung und Besichtigung im Bundestag, besuchten das Spektrum, das Naturkundemueseum und das Sea Life in Berlin.

Durch einen Zuschuss des Bündnisses für Erziehung und eine Spende konnten die Kosten für die Familien gering gehalten werden. Die Reisende Elternschule ist ein präventives Angebot des Gütersloher Bündnisses für Erziehung und des Bürgerzentrum LUKAS in Blankenhagen.